Omar Zoboli

Omar Zoboli, geboren in Modena (Italien), studierte bei Sergio Possidoni, Heinz Holliger und Paul Dombrecht, entscheidende Impulse von Nikolaus Harnoncourt and Frans Brüggen. Er machte schon früh durch seine Schallplatteneinspielungen auf sich aufmerksam - insbesondere durch die Aufnahmen mit Werken von Pasculli, dem “Paganini der Oboe”. Weltweite Konzerttätigkeit mit Auftritten bei bedeutenden Festivals in Europa, Japan, Nord- und Südamerika. Er hat Solo- und Kammermusik- Literatur aus 3 Jahrhunderten in zahlreichen CDs publiziert. Solo-Oboist hat Omar Zoboli im Rundfunk-Orchester Neapel, im Orchestra della Radio Svizzera Italiana in Lugano, im Sinfonie-Orchester St. Gallen und im Kammerorchester Basel gewirkt; mit Barock- und Klassischen Oboen u.a. im Concentus Musicus Wien (Harnoncourt), im Giardino Armonico (Antonini), im Scintilla Orchester Zürich und bei den Barocchisti (Fasolis). Hält Fortbildungskurse in England (London Royal College und Royal Akademy of Music, Manchester, Birmingham), Spanien, Deutschland, Holland, Schweden, in der Tschechischen Republik, in Italien, in der Schweiz, in Südamerika und in China.

1988 - 2018 unterrichtete er Oboe und Kammermusik an den Konservatorien von Turin, Lugano, Genf und an der Musikhochschule in Basel. Derzeit hält er Kammermusikseminare mit Methodik und Praxis in Lugano und Basel ab.